Therapiespektrum

In unserer Praxis finden Sie das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde – von der Prophylaxe bis zum oralchirurgischen Eingriff. Unser optimal und stets fortlaufend geschultes Team sowie die mit modernster Technik und dreidimensionaler Röntgendiagnostik ausgestattete Praxis steht für höchste Qualität. Und ihre Zufriedenheit. Wir werden Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten – vor allem garantiert angst- und stressfrei.

Oralchirurgie

Sebastian Schiewe und Christoph Schmidt haben sich als Fachärzte für Oralchirurgie auf diesen Bereich spezialisiert. Das Spektrum unserer chirurgischen Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich ist dementsprechend umfassend: Von der Wurzelspitzenresektion und Weisheitszahnentfernung über chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Kieferhöhlen/Speicheldrüse bis hin zur Diagnostik und Therapie von Mund- und Schleimhauterkrankungen.

Sämtliche Eingriffe erfolgen stress-, angst- und schmerzfrei: In Lokalanästhesie, Sedierung oder auf Wunsch auch in Vollnarkose (s. Vollnarkose)

Implantologie

Eine Investition fürs Leben: Wenn es um dauerhaften Zahnersatz geht, führt heute kein Weg mehr an Implantaten vorbei. Ganz gleich, ob es sich um eine Zahnlücke oder das Fehlen mehrerer Zähne handelt. Implantate sind vom Original nicht zu unterscheiden, aufgrund ihres Materials (wir verwenden nur reines Titan) allergieverträglich – und bezahlbar. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die als Pfeiler zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen dient. Auch kieferorthopädische Implantate gehören zu unserem Spektrum. Mittels dreidimensionaler Röntgendiagnostik können wir die genaue Stelle für das Setzen des Implantats ermitteln – und somit Aufwand und Kosten in erfreulichen Grenzen halten. Sämtliche implantologische Eingriffe werden ambulant in unseren Praxisräumen durchgeführt – nach einem umfassenden Beratungsgespräch sowie begleitet von einem transparenten Therapie- und Kostenplan.

Parodontologie

Wenn Sie bei der täglichen Zahnpflege eine leichte Blutung feststellen, raten wir Ihnen, einen Termin bei uns zu verabreden. Denn Zahnfleischbluten ist häufig das erste – und ernstzunehmende – Warnsignal für eine chronische Entzündung des Zahnfleisches (Parodontitis). Da diese Entzündung in den meisten Fällen zunächst schmerzfrei verläuft, wird sie kaum wahrgenommen. Besondere Erkrankungsformen und weit fortgeschrittene Schweregrade der Parodontitis bedürfen intensiverer Betreuung. Gerne geben wir Ihnen auch Tipps, wie Sie zuhause mit der richtigen Pflege parodontalen Erkrankungen vorbeugen können.

Konservierende Zahnheilkunde

Nicht jeder kranke Zahn muss ersetzt werden – dank konservierenden Maßnahmen können wir angegriffene Zähne in den meisten Fällen erhalten. Etwa, wenn eine Erkrankung der Zahnwurzel (Endodontologie), des Zahnfleisches (Parodontologie) oder durch Karies vorliegt. So füllen wir durch Karies verursachte Löcher z.B. durch körperverträgliche Keramik-Inlays, die aufgrund ihrer Zahnfarbe nicht zu erkennen sind. Darüber hinaus bieten wir umfassende prophylaktische Maßnahmen an, damit ein konservierter Zahn nicht „rückfällig“ wird oder ein gesunder Zahn gar nicht erst erkrankt.

Prothetische Zahnheilkunde

Wenn es einem Zahn an Substanz mangelt, dieser nicht mehr zu retten ist oder (z.B.) nach einem Unfall gänzlich fehlt, können wir diesen rekonstruieren. Oder ganz ersetzen. Ob mit Teilkrone, Vollkrone oder Brücke (auch auf Implantat) – wir finden für Sie die optimale Lösung.

Vollnarkose / Sedierung

Mit modernsten Narkosemethoden sorgen wir dafür, dass auch große Behandlungen vollkommen schmerzfrei über die Bühne gehen. Sogar bei Angstpatienten. Etwa mit der Sedierung – ein stressfreier Dämmerschlaf, bei dem der Patient selbstständig atmet und über einen Venenzugang mit einem Narkosemittel versorgt wird. Oder der Vollnarkose – jederzeit überwacht von unseren Anästhesie-Spezialisten. Wir beraten Sie gerne.